This post is also available in: English (Englisch)
Ist die historische Altstadt von Hattingen mit ihren alten Fachwerkhäusern ein lohnenswertes Ausflugsziel in NRW? Finde es heraus anhand dieser Informationen und Impressionen aus der ehemaligen Hansestadt. Bei meinen Highlights handelt es sich nicht nur um die reinen Sehenswürdigkeiten. Es gibt auch Impressionen von Gebäuden oder Cafés, die mir besonders gut gefallen haben und drei Tipps ausserhalb der Altstadt.
Hier ein kurzer Überblick über die Sehenswürdigkeiten in der historischen Altstadt:
1. Das Zollhaus
2. Der Glockenturm
3. Das alte Rathaus
4. Das Bügeleisenhaus
5. Der Haldenplatz
6. Ein Spaziergang entlang der Stadtmauer
7. Die drei Stadttore
8. Die St.-Georgs-Kirche mit ihrem wunderschönen Kirchplatz
Mein TIP: Neben dem Bügeleisenhaus am Haldenplatz 3 befindet sich die Tourist-Information. Hier ist außen ein kleiner Kasten befestigt, dem ihr einen kostenlosen Stadtplan entnehmen könnt.
An den Sehenswürdigkeiten sind zudem Informationstafeln mit sehr guten, kurzen Informationen angebracht. Jede Tafel weist dir den Weg zum nächsten Highlight in der Altstadt. Somit kannst du dich auch ohne Führung auf einen Rundgang durch die Stadt machen.
Ansonsten werden samstags um 15.00 Uhr einstündige Stadtführungen für 7,00 Euro pro Person angeboten. Aufgrund der momentan hohen Corona-Infektionen in NRW werden diese zur Zeit jedoch nicht durchgeführt.
Nun zu den Sehenswürdigkeiten und Highlights in der historischen Altstadt von Hattingen:
1. Das Zollhaus
Das Zollhaus ist das kleinste Fachwerkhaus Hattingens. Obwohl es den Namen Zollhaus trägt, wurde hier nie Zoll erhoben. Das Gebäude wurde erst erbaut, als die Stadtbefestigung bereits abgebrochen war. Seine geringe Größe kommt daher, dass es auf den Resten eines ehemaligen Wehrturms erbaut wurde. Besonders schön finde ich die kleine Gasse, die zum Zollhaus führt.
2. Der Glockenturm
Der Glockenturm ist der einzige Teil der Johanniskirche, der einem Bombenangriff im Jahr 1945 Stand hielt. Früher befand sich an dieser Stelle das Hattinger Stadtweinhaus, das der Kirche weichen musste.
Ich liebe die Geschichte zum alten Stadtweinhaus:
Im Stadtweinhaus wurden früher Kaufverträge, Rentenkäufe und ‚Behandigungen‘ geschlossen. Diese wurden erst rechtswirksam, wenn sie mit einem Viertel Wein besiegelt wurden. Daher soll der bekannte Spruch kommen: „Darauf müssen wir einen trinken!“
Hinter dem Glockenturm gibt es einen kleinen Platz mit Arkadengang unter den historischen Häusern – sehr schön!
3. Das alte Rathaus
Das Gebäude war zunächst eine Markthalle für den Verkauf von Fleisch und wurde später zum Verwaltungssitz umgebaut.
Besonders interessant sind die Fassade und die noch heute zu sehenden Gefängniszellen, die sich rechts und links des bogenfömigen Durchgangs befinden.
4. Das Bügeleisenhaus
Im wohl bekanntesten Fachwerkhaus Hattingens wurden niemals Bügeleisen hergestellt, sondern es hat seinen Namen aufgrund der besonderen Bauweise erhalten. Heutzutage beherbergt es das Museum des Heimatvereins.
5. Der Haldenplatz
Der kleine Haldenplatz ist umrahmt von Kaufmannshäusern aus dem frühen 17. und 18. Jahrhundert. Im Haus Haldenplatz 8 (heute anscheinend Hausnummer 6) wurde 1838 das erste Kreditinstitut Westfalens eingerichtet – die Hattinger Sparkasse. Mittlerweile ist dieses Gebäude ein Wohnhaus, das ihr schnell aufgrund der vielen Verse und Zitate auf den Außenwänden erkennt.
6. Ein Spaziergang entlang der Stadtmauer
Einen Spaziergang entlang der Stadtmauer startet ihr am besten in der Martin-Luther-Straße neben dem Busbahnhof.
Zunächst könnt ihr euch die drei ‚Eisenmänner‘ vor der Stadtmauer anschauen. Diese Skulpturen sollen daran erinnern, dass Hattingen früher ein Stahlstandort war.
Von hier aus habt ihr auch einen guten Blick auf das schwarz-weiß gestaltete Kunstwerk ‚La Porta Aperte‘ am ehemaligen Bruchtor.
Besonders gut hat mir der Spaziergang durch die kleine Gasse ‚Am Graben‘ entlang der alten Stadtmauer gefallen. Der kleine Weg führt euch vorbei an kleinen Fachwerkhäusern mit zum Teil sehr schönen Innenhöfen und wird oft von blühenden Bäumen überrankt.
7. Die Stadttore Hattingens
Während unseres Besuchs der Altstadt haben wir uns drei der fünf Stadttore angeschaut. Zum einen das Kunstwerk ‚La Porta Aperte‘ am ehemaligen Bruchtor, das sich wie bereits beschrieben gegenüber der drei ‚Eisenmänner‘ befindet. Folgt ihr der Stadtmauer, kommt ihr als nächstes zum Steinhagentor. Ein erst im Jahr 2003 neu erschaffener Zugang zur Altstadt.
Wiederum ein Stück weiter entlang der Stadtmauer kommt ihr zum Holschentor. Das Holschentor war früher ein Nebentor und nur in den Sommermonaten geöffnet. Ein richtiges Tor sucht ihr hier heutzutage vergebens, aber es gibt verschiedene Erklärungen für den Namen Holschentor.
Mir gefällt am besten die Überlieferung, dass die Bauern aus dem Umland ihre Holzschuhe ‚Holschen‘ am Tor ausziehen mussten, um die Stadt nicht zu verschmutzen. Somit standen an diesem Tor vor allem an Markttagen unzählige ‚Holschen‘.
8. Die St.-Georgs-Kirche
Mein Tip: Zur St.-Georgs-Kirche solltet ihr am besten über die Straße ‚Steinhagen‘ gehen. Hier habt ihr einen herrlichen Blick auf den Kirchturm, umrahmt von den schönen Fachwerkhäusern – ein wunderbares Fotomotiv.
Die St.-Georgs-Kirche ist mein absolutes Highlight in Hattingen. Dabei hat mir gar nicht das Gotteshaus an sich so gut gefallen, sondern der gesamte Kirchplatz. Durch die kleine Kirchstraße kommt ihr, vorbei an Häuschen mit unzähligen Blumentöpfen vor den Türen, auf den Kirchplatz.
Hier seht ihr schon von weitem das wunderschöne Café ‚Vollmond‘.
Ob es wirklich gut ist, kann ich euch gar nicht sagen, da es aufgrund von Corona geschlossen war. Aber der wunderbar gestaltete Sitzplatz vor dem Café und das komplette Ambiente laden einfach zu einem Besuch ein – wirklich sehr schade, dass es nicht geöffnet hatte.
Ein paar Meter weiter befindet sich das Café ‚Refugium‘, das ebenfalls sehr einladend aussieht:
Auf dem Kirchplatz befinden sich zudem die Mamor-Statue ‚Hattingia‘ und die alte Lateinschule.
Besonders schön finde ich auch die alten Grabsteine, die rund um die Kirche aufgestellt sind.
3 Sehenswürdigkeiten ausserhalb der Altstadt von Hattingen
Das waren meine Highlights in der historischen Altstadt von Hattingen. Hier nun meine drei Tipps ausserhalb der Altstadt:
Tip 1: Das neue Rathaus ist ein wunderschönes Gebäude. Da ich das ‚alte‘ Rathaus vorher noch nicht gesehen hatte, habe ich eigentlich gedacht, ich würde davor stehen und nicht vor dem ‚neuen‘ Rathaus. Also Prädikat ‚sehenswert‘.
Tip 2 und 3: Einen Ausflug in die historische Altstadt von Hattingen könnt ihr gut mit einem Besuch der Burg Blankenstein oder des LWL-Industriemuseums Heinrichshütte verbinden.
Da wir für unseren Aufenthalt in Hattingen nur begrenzt Zeit hatten, haben wir uns diese beiden Sehenswürdigkeiten für unseren nächsten Besuch in dieser schönen Stadt aufgehoben.
Mein Fazit für einen Besuch der Altstadt von Hattingen:
– eine wunderschöne historische Altstadt mit traumhaften Fachwerkhäusern
– eine gute Beschilderung der Sehenswürdigkeiten
– schöne Geschäfte in der Innenstadt
– ansprechende Gastronomie
– zahlreiche Parkmöglichkeiten an der Altstadt, z.B. das Parkhaus Kaufland, Parkhaus Reshop Carré oder Parkhaus Altstadt
– gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr, da sowohl der Busbahnhof, als auch die S-Bahn-Station ‚Hattingen Mitte‘ direkt neben der Altstadt liegen
– der historische Ortskern ist sehr klein, daher bietet sich eine Kombination des Ausflugs mit dem Besuch der Burg Blankenstein oder der Heinrichshütte an – oder in Nicht-Corona-Zeiten mit einer schönen Shopping-Tour
Dies war wie immer ein ungesponsorter Beitrag über ein lohnenswertes Ausflugsziel in NRW.
Ich wünsche euch einen herrlichen Tag in Hattingen,
eure Diana
Hotels und Ferienwohnungen in Hattingen und Umgebung
Falls ihr Lust auf einen Besuch des schönen Städtchens Hattingen bekommen habt und hier direkt ein entspanntes Wochenende verbringen möchtet, habe ich euch eine Auswahl der schönsten Hotels in Hattingen und Umgebung zusammengestellt (Affilate Links, die jedoch nicht mit Mehrkosten für dich verbunden sind):
.
Haus am Stadttor
3 Apartments mit jeweils einem Schlafzimmer und Platz für 2 bis 4 Personen in der Historischen Altstadt von Hattingen.
*Ferienwohnungen *1 Schlafzimmer *2-4 Personen *Haustiere nicht gestattet *Parkplätze an der Straße *in der Historischen Altstadt von Hattingen
.
Landhaus Grum
Ausgefallene Übernachtungsmöglichkeiten in Wohnfässern mit eigenem Badezimmer. Sie liegen nicht weit entfernt von der Ruhr.
*Wohnfässer *1 Schlafzimmer *2 Personen *Terrasse *Haustiere nicht gestattet *es wird kein Frühstück angeboten *kein Internet *Historische Altstadt Hattingen: ca. 1,5 km
.
Wegermann’s Bio Landhaus im Wodantal
Gemütliches Hotel in einem Fachwerkhaus.
*Hotel *Einzel- und Doppelzimmer *Terrasse *kein Internet *Haustiere sind nicht gestattet *Private Parkplätze an der Unterkunft *Historische Altstadt Hattingen: ca. 4 km
.
Beautiful Apartment in a historic Villa
Großzügiges Apartment in einer historischen Villa in Hattingen. Die Burg Blankenstein ist zu Fuß nur ca. 400 m entfernt. Bis in die Historische Altstadt sind es ca. 4 km.
*Ferienwohnung *3 Schlafzimmer *6 Personen *Haustiere nicht gestattet *öffentliche Parkplätze ca. 100 m entfernt *Historische Altstadt Hattingen: ca. 4 km
.
Apartment Villa Kronenberg
Apartment für zwei Personen in einem schönen, ehemaligen Pfarrhaus, in dem auch die Vermieterin mit ihrer Familie wohnt.
*Ferienwohnung *1 Schlafzimmer *2 Personen *Terrasse *Haustiere nicht gestattet *Private Parkplätze an der Unterkunft *Historische Altstadt Hattingen: ca. 5 km
.
art Hotel Tucholsky
Stilvolles, stylisches Hotel in der Innenstadt von Bochum. Zum Hotel gehört das Art-Decó-Cafe Tucholsky und im Untergeschoss des Hotels befindet sich eine Tapasbar.
*Hotel *Einzelzimmer, Doppelzimmer, zum Teil mit zusätzlichem Etagenbett *1-4 Personen *Aufzug *Haustiere auf Anfrage *Parkmöglichkeiten im Parkhaus neben dem Hotel *Historische Altstadt Hattingen: ca. 11 km
.
Rittergut Haus Laer
Wohnen in einem Rittergut mit historisch eingerichteten Zimmern. Da kein Frühstück angeboten wird, verfügen die Zimmer und Suiten über eine Kleinküche, so dass man sich selbst ein Frühstück zubereiten kann.
*Aparthotel *Einzel- und Doppelzimmer, Suiten *1-3 Personen *Haustiere nicht gestattet *Private Parkplätze an der Unterkunft *Historische Altstadt Hattingen: ca. 12 km
.
Gästehaus Rohleder
Schönes, kleines Hotel mit 7 Zimmern in einem historischen Gebäude im Zentrum von Velbert.
*Hotel *Einzel- und Doppelzimmer *1-3 Personen *Haustiere auf Anfrage *Private Parkplätze am Hotel *Historische Altstadt Hattingen: ca. 14 km
Wunderschöne Ferienunterkünfte könnt ihr euch auch für folgende Reiseziele anschauen:
… und noch viele mehr!
Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann merke ihn dir gerne auch für später über diesen Pin auf Pinterest:
Hi, vielen Dank für deine tollen Tipps, werden es gleich ausprobieren. Meine Freundin und ich sind in Hattingen..
In diesem Sinne
Schönen Sonntag
Annette
Hallo Annette,
du hattest heute hoffentlich eine schöne Zeit mit deiner Freundin in Hattingen! Es freut mich, dass du meine Tipps ausprobieren wolltest und hoffe sie konnten euren Tag etwas verschönern!
Viele Grüße,
Diana