This post is also available in: Deutsch (German)

The Eye Hotel in Utrecht in the Netherlands, was our choice for a wonderful weekend in Utrecht. With its canals, cozy cafes and lovely little boutiques, this city is a wonderful travel destination. We were delighted with both this beautiful city in the heart of the Netherlands and our wonderful hotel. This time, however, I wasn’t traveling with my family, but with my friends and we all really enjoyed the weekend here.

The Eye Hotel

We stayed at the wonderful Eye Hotel. The boutique hotel is located in a historic building from the 17th century and housed an eye clinic from 1858 to 1894.

 

Eye Hotel Utrecht - exterior view

 

The history of the building has been beautifully implemented in the entire interior of the hotel – everything is appropriately styled with the theme of eyes. Starting with the reception, where you can buy unusual sunglasses and reading glasses, to the design of the stairwell, the equipment of the breakfast room and the cool rooms.

 

Eye Hotel Utrecht - showcases at the reception

 

Eye Hotel Utrecht - Sitting area at the reception

 

Eye Hotel Utrecht - room lettering

 

Eye Hotel Utrecht - Breakfast room

 

Eye Hotel – the location

The hotel is located on the edge of the old town of Utrecht. From here you can reach the Ganzenmarkt with the old town hall, as well as beautiful cafes and restaurants on foot after approx. 0.3 miles and the Oudegracht after approx. 0.4 miles.
If you arrive by train, it is approx. 0.6 miles from the Central Station to the Eye Hotel.

 

Oudegracht in Utrecht

 

Eye Hotel – the rooms

The hotel has a total of 33 double rooms, as well as a suite and two family rooms (one with an additional bunk bed and the other with a separate single bed and a cot). The rooms are very chic, cozy and, as usual for a boutique hotel, all of them are divided up and furnished a little differently.

The ‘bathrooms’ are out of the ordinary. They are not in a separate room like in other hotels, but are partly open from the sleeping area. It takes a bit of getting used to, but since the toilet is separated by a door and the shower area cannot be seen from the room, I think it’s an original idea.
The rooms also have a small wardrobe with a safe, as well as a desk with a coffee maker and kettle.
We had two double rooms next to each other on the second floor, in which it was very quiet and we felt very comfortable.

Room 206:

 

Eye Hotel Utrecht - room 206 with desk

 

Eye Hotel Utrecht - room with bathroom

 

 

Room 207:

 

Eye Hotel Utrecht - Room 207 bed

 

Eye Hotel Utrecht - room 207 with desk and bathroom

 

Eye Hotel Utrecht - room 207 with sitting area and bathroom

 

Eye Hotel – the breakfast

The Eye Hotel offers two different breakfast menus for 12.50 euros each. On the one hand, a ‘Dutch Breakfast’ with bread, eggs, cheese, sausage, jam, butter, donut and croissant, on the other hand a ‘Fitness Breakfast’ with bread, cheese and muesli with yogurt. There was also coffee, tea and freshly squeezed orange juice on both menus.

 

Eye Hotel Utrecht - breakfast room.

 

Eye Hotel Utrecht - breakfast room

 

Since the breakfast room is quite small, you have to decide (preferably when you arrive) for one of the two breakfast times, 8:00 a.m. to 9:30 a.m. or 10:00 a.m. to 11.30 a.m. We opted for early breakfast on Saturday and late breakfast on Sunday.

I would definitely recommend you to have breakfast between 7.30 a.m. and 9 a.m., as everything is more relaxed then. At the second breakfast time, the staff must clear the tables from the ‘first shift’, fill everything up and serve the first guests simultaneously. This can all take a little more time, especially if the guests are not ready on time from their early breakfast.

If you don’t want to stick to breakfast times or if you generally prefer to have breakfast in a café, the much-vaunted ‘GYS’ is right around the corner.

Eye Hotel – the parking lot

There are hardly any parking spaces in the center of Utrecht, as the city administration tries to keep the city center car-free. The few parking spaces in the narrow streets are reserved for residents. Tourists can therefore park their vehicles almost exclusively in the parking garages.
I therefore recommend that you reserve a parking space directly when booking a room in the Eye Hotel. The parking lot was not exactly cheap during our stay at 25.00 euros per day, but other parking spaces don’t necessarily cost less either and thus you have at least a guaranteed parking space.
The Eye-Hotel shares a small, locked car park on Jansdam 1 street with two other hotels. If you are lucky, there is still a covered parking space available when you arrive, otherwise your car is ‘under the open sky’. From the parking lot to the Eye Hotel it is about 0.3 miles on foot. We parked first (the release was via an intercom at the parking lot entrance) and then walked to the hotel.

Eye Hotel – my conclusion

 

Eye Hotel Utrecht - room 207 sleeping area

 

The Eye Hotel is a chic, very stylish accommodation that has been furnished with attention to detail. The Eye concept runs wonderfully through all rooms without the cosiness suffering.
The hotel staff is very friendly and accommodating. Extra requests were met immediately during our stay.

The fitness breakfast was delicious and perfectly adequate for me. With a longer stay, the two breakfast menus on offer can also get rather monotonous. It would also be nice if the jam were not packed in plastic packets but served in small bowls – that would be a good contribution to the environment!
The location of the hotel is very central and still quiet.
You can and should book a parking space directly through the hotel.

Utrecht is really worth a visit and I can wholeheartedly recommend the Eye Hotel for your stay!

All the best and have a great time in Utrecht – maybe at the Eye Hotel,

your Diana

 

As always, this was an unsponsored post about a wonderful hotel. If you like the Eye Hotel so much that you would like to book a room directly, you can do so here (affilate link).

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Das Eye Hotel in Utrecht war unsere Wahl für ein wunderbares Wochenede in Utrecht. Mit ihren Grachten, gemütlichen Cafés und schönen kleinen Boutiquen ist diese Stadt ein wunderbares Reiseziel. Wir waren sowohl von dieser schönen Stadt im Herzen der Niederlande, als auch von unserem herrlichen Hotel begeistert. Dieses Mal war ich jedoch nicht mit meiner Familie, sondern mit meinen Freundinnen unterwegs und wir alle haben das Wochenende hier sehr genossen.

Das Eye Hotel

Übernachtet haben wir im wunderbaren Eye Hotel. Das Boutique-Hotel befindet sich in einem historischen Gebäude aus dem 17. Jahrhundert und beherbergte von 1858 bis 1894 eine Augenklinik.

 

Eye Hotel Utrecht - Aussenansicht 3

 

Die Geschichte des Gebäudes wurde in der gesamten Einrichtung des Hotels sehr schön umgesetzt – alles ist passender Weise zum Thema Augen durchgestylt. Angefangen von der Rezeption, an der man ausgefallene Sonnen- und Lesebrillen kaufen kann, über die Gestaltung des Treppenhauses, die Ausstattung des Frühstücksraums bis zu den cool eingerichteten Zimmern.

 

Eye Hotel Utrecht - Vitrinen an der Rezeption

 

Eye Hotel Utrecht - Sitzecke an der Rezeption

 

Eye Hotel Utrecht - Zimmerbeschriftung

 

Eye Hotel Utrecht - Frühstücksraum 2

 

Eye Hotel – die Lage

Das Hotel liegt am Rande der Altstadt von Utrecht. Von hier aus erreicht ihr den Ganzenmarkt mit dem alten Rathaus, sowie schönen Cafés und Restaurants zu Fuss nach ca. 450 m und die Oudegracht nach ca. 600 m. Auf dem Weg dorthin kommt ihr bereits an vielen wunderschönen kleinen Geschäften, Cafés und Restaurants vorbei.
Falls ihr mit der Bahn anreist, sind es von der Central Station ca. 900 m bis zum Eye Hotel.

 

Oudegracht in Utrecht

 

Eye Hotel – die Zimmer

Insgesamt verfügt das Hotel über 33 Doppelzimmer, sowie eine Suite und zwei Familienzimmer (das eine mit zusätzlichem Etagenbett und das andere mit einem separaten Einzelbett, sowie einem Babybett). Die Zimmer sind sehr schick, gemütlich und wie für ein Boutique-Hotel üblich, alle etwas unterschiedlich aufgeteilt und eingerichtet.

Sehr aussergewöhnlich sind die ‚Badezimmer’. Sie befinden sich nicht wie in anderen Hotels in einem separaten Raum, sondern sind zum Teil offen vom Schlafbereich begehbar. Das ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, da die Toilette jedoch durch eine Tür abgetrennt ist und auch der Duschbereich nicht vom Zimmer einzusehen ist, finde ich das eine originelle Idee.
In den Zimmern gibt es zudem einen kleinen Kleiderschrank mit Safe, sowie einen Schreibtisch mit Kaffeemaschine und Wasserkocher.
Wir hatten zwei nebeneinander liegende Doppelzimmer in der zweiten Etage, in denen es sehr leise war und wir uns sehr wohl gefühlt haben.

Zimmer 206:

 

Eye Hotel Utrecht - Zimmer 206 mit Schreibtisch

 

Eye Hotel Utrecht - Zimmer Bad

 

 

Zimmer 207:

 

Eye Hotel Utrecht - Zimmer 207 Bett

 

Eye Hotel Utrecht - Zimmer 207 mit Schreibtisch und Bad

 

Eye Hotel Utrecht - Zimmer 207 mit Sitzecke und Bad

 

Eye Hotel – das Frühstück

Das Eye Hotel bietet zwei verschiedene Frühstück-Menüs zum Preis von je 12,50 Euro an. Zum einen ein ‚Holländisches Frühstück‘ (Dutch Breakfast) mit Brot, Ei, Käse, Wurst, Konfitüre, Butter, Donut und Croissant, zum anderen ein ‚Fitness-Frühstück‘ mit Brot, Käse und Müsli mit Joghurt. Zudem gab es bei beiden Menüs Kaffee, Tee und frisch gepressten Orangensaft.

 

Eye Hotel Utrecht - Frühstücksraum 1

 

Eye Hotel Utrecht - Frühstücksraum 2

 

Da der Frühstücksraum recht klein ist, müsst ihr euch (am besten bereits bei der Anreise) für eine der beiden Frühstückszeiten, 8.00 Uhr bis 9.30 Uhr oder 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr, entscheiden. Wir haben uns am Samstag für das frühe Frühstück und am Sonntag für das späte entschieden.

Empfehlen würde ich euch auf jeden Fall in der Zeit von 7.30 Uhr bis 9.00 zu frühstücken, da dann alles entspannter ist. Bei der zweiten Frühstückszeit, müssen vom Personal die Tische der ‚ersten Schicht‘ abgeräumt werden, alles aufgefüllt und auch schon die ersten Gäste bedient werden. Das kann dann schon mal alles etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen, vor allem, wenn die Gäste vom frühen Frühstück nicht pünktlich fertig sind.

Falls ihr euch nicht an Frühstückszeiten halten wollt oder generell lieber in einem Café frühstücken möchtet, liegt das viel gepriesene ‚GYS‘ direkt um die Ecke.

Eye Hotel – die Parkplätze

Im Zentrum von Utrecht gibt es kaum Parkplätze, da die Stadtverwaltung versucht, die Innenstadt autofrei zu halten. Die wenigen Parkplätze in den engen Straßen sind für Anwohner reserviert. Touristen können ihr Fahrzeuge daher fast ausschließlich in den Parkhäusern abstellen.
Deshalb empfehle ich euch, bei der Buchung eines Zimmers im Eye-Hotel auch direkt einen Parkplatz zu reservieren. Der Parkplatz war bei unserem Aufenthalt mit 25,00 Euro pro Tag nicht gerade günstig, aber andere Parkplätze kosten auch nicht unbedingt weniger und somit habt ihr zumindest eine garantierte Parkmöglichkeit.
Das Eye-Hotel teilt sich mit zwei anderen Hotels einen kleinen, abgeschlossenen Parkplatz in der Straße Jansdam 1. Wenn ihr Glück habt, ist bei eurer Ankunft noch ein überdachter Parkplatz frei, ansonsten steht euer Auto ‚unter freiem Himmel‘. Vom Parkplatz bis zum Eye Hotel sind es zu Fuß ca. 500 m. Wir haben zuerst geparkt (die Freigabe erfolgte über eine Gegensprechanlage an der Parkplatzeinfahrt) und sind dann zu Fuß zum Hotel gegangen.

Eye Hotel – mein Fazit

 

Eye Hotel Utrecht - Zimmer 207 Schlafbereich

 

Das Eye Hotel ist eine stilvolle, sehr stylische Unterkunft, die mit Liebe zum Detail eingerichtet wurde. Das Eye-Konzept zieht sich wunderbar durch alle Räume, ohne dass die Gemütlichkeit darunter leidet.
Das Hotelpersonal ist sehr freundlich und zuvorkommend. Extra-Wünsche wurden während unseres Aufenthalts sofort erfüllt.

Das Fitness-Frühstück war sehr lecker und für mich vollkommen ausreichend. Bei einem längeren Aufenthalt können die beiden angebotenen Frühstück-Menüs jedoch auch recht eintönig werden. Schön wäre es zudem, wenn die Marmelade nicht in Plastikpäckchen abgepackt, sondern in kleinen Schälchen serviert werden würde – das wäre ein guter Beitrag für die Umwelt!
Die Lage des Hotels ist sehr zentral und trotzdem ruhig.
Einen Parkplatz könnt und solltet ihr direkt über das Hotel buchen.

Utrecht ist wirklich eine Reise wert und ich kann euch das Eye Hotel für euren Aufenthalt von ganzem Herzen empfehlen!

Alles Liebe und eine tolle Zeit in Utrecht – vielleicht ja auch im Eye Hotel,

eure Diana

 

Dies war wie immer ein ungesponsorter Beitrag über ein wundervolles Hotel. Wenn euch das Eye-Hotel so gut gefällt, dass ihr direkt ein Zimmer buchen möchtet, könnt ihr das gerne hier (Affilate-Link).

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.