Ihr möchtet im Montafon mit euren Kindern (oder auch ohne Kinder) nur eine kleine Tour wandern? Dann bietet sich dieser schöne Rundwanderweg an. Für die Strecke braucht ihr ungefähr zwei Stunden – je nachdem wie zügig ihr wandert und wie viele Pausen ihr einlegt. Der Weg ist abwechslungsreich, für Kinder gut geeignet, jedoch nicht komplett mit einem Kinderwagen begehbar. Besonderes Highlight dieser Tour ist für mich die gigantische Felsformation mit dem Steingesicht – die finde ich grossartig!

Der Rundwanderweg führt euch von Schruns zum Kloster Gauenstein, durch den Gaueserwald nach Kaltenbrunnen/Gantschier bis zum Ausgleichsbecken der Illwerke und über Krista an der Ill und an der Litz entlang wieder zurück nach Schruns. Natürlich könnt ihr die Tour auch an jedem anderen Punkt starten und beenden. Da wir im Montafon bisher immer in Schruns gewohnt haben, beschreibe ich euch diese schöne Wanderung von dort aus.

In Schruns startet ihr im Zentrum und folgt der kleinen Straße am Hotel Krone vorbei Richtung Ortsausgang. (s. Bild)

 

Hotel Krone Montafon

 

Nach ca. zweihundert Metern kommt ein Wander-Wegweiser und ihr geht den kleinen Bergknappenweg Richtung Kloster Gauenstein hinauf. Hier wandert ihr zunächst über Wiesen, von denen ihr einen schönen Blick zurück auf Schruns werfen könnt.

 

Wandern im Montafon - Blick auf Schruns

 

Haltet euch nun links, und folgt nicht der Montjolastrasse den Berg hinauf. Als nächstes kommt ihr an einigen Höfen mit einem hübschen kleinen Gemüsegarten vorbei.

 

Bauernhof im Montafon, Schruns

 

Wandern im Montafon - Gemüsegarten

 

Danach fängt langsam der Gaueserwald an.

TIP: Seid ihr mit Kindern unterwegs, dann verlasst im Wald einfach mal den breiten Wanderweg und folgt einem der kleinen Pfade auf der linken Seite. Dort gibt es viele große Steine, die zum Klettern einladen.

 

Kloster Gauenstein

Geht ihr zurück auf den Wanderweg, erreicht ihr als nächstes das Kloster Gauenstein mit kleiner Kapelle und einem schön angelegten Klostergarten. Der Garten ist meist geöffnet und darf gerne betreten werden.

 

Wandern im Montafon mit Kindern - Kloster Gauenstein

 

Kloster Gauenstein Montafon - Klostergarten

 

Klostergarten Kloster Gauenstein, Montafon
Na, wenn der Wuchs der Rose nicht göttliche Fügung ist!!

 

Einen fantastischen Ausblick ins Tal könnt ihr von hier aus ebenfalls genießen:

 

Wandern im Montafon - Blick vom Aussichtspunkt Landschrofen

 

 

Aussichtspunkt Landschrofen-Känzeli

Weiter geht es auf der rechten Wegabzweigung zum Aussichtspunkt Landschrofen-Känzeli.

 

Wandern im Montafon - Aussichtspunkt Landschrofen

 

Wandern im Montafon mit Kindern - Aussichtspunkt Landschrofen-Känzeli

 

Wandern im Montafon - Blick vom Aussichtspunkt Landschrofen

 

Von hier aus habt ihr wieder einen herrlichen Blick ins Tal und auf die Ausgleichsbecken der Illwerke.

 

Wandern im Montafon - Blick vom Aussichtspunkt Landschrofen

 

Nun geht es langsam bergabwärts und ihr gelangt zur Hauptstraße in Kaltenbrunnen/Gantschier.

TIP: Eure Kinder sind noch nicht ausgelastet? Dann könnt ihr hier einen Abstecher in die JUFA Montafon Kletterhalle machen. Dazu wendet ihr euch an der Hauptstraße nach rechts. Die Kletterhalle befindet sich im JUFA-Hotel und bietet eine Indoor-Kletterwand und einen Hindernisparcours.

Den Rundwanderweg setzt ihr fort, indem ihr die Hauptstraße überquert und geradeaus in die Rodunderstraße durch die Siedlung Kaltenbrunn geht.

 

Montafon - Siedlung Kaltenbrunn

 

Am Ende der Siedlung kommt ihr am ‚Harleywood‘-Schriftzug vorbei und anschließend zur Brücke über die Ill. Rechterhand liegen nun die Illwerke mit dem großen Ausgleichsbecken.

 

Wandern im Montafon - Schriftzug Harleywood

 

Wandern im Montafon mit Kindern - der Fluss Ill

An der Ill entlang zurück nach Schruns – welchen Weg wollt ihr gehen?

Um von hier aus wieder zurück nach Schruns zu kommen, gibt es zwei Möglichkeiten. Der eigentliche Wanderweg führt euch auf der linken Seite des Flusses Ill vorbei und ab der Flussgabelung entlang der Litz ins Zentrum von Schruns.

Möchtet ihr jedoch die fantastische Steinformation mit dem Gesicht sehen, überquert ihr den Fluss und biegt erst dann links ab.
Hier kommt auf der rechten Seite als kleiner Vorgeschmack schon mal eine Steinfigur,

 

Wandern im Montafon - Steingesicht

 

anschließend folgt linkerhand ein kleines Wasserwerk und einige hundert Meter weiter steht ihr dann vor dem gigantischen Steingesicht!

 

Wandern im Montafon - Felsformation mit Steingesicht

 

Um die Größe der Felsformation zu sehen, nachfolgend ein Foto mit unseren Kindern!

 

Wandern im Montafon - Felsformation mit Steingesicht in Relation

 

Nun müsst ihr euch entscheiden, ob ihr diesen Trampelpfad weitergeht. Wir haben es zweimal gemacht und ich habe jedes Mal geflucht. Warum? Der kleine Weg hört irgendwann auf und ihr müsst steil die hohe Böschung hinaufklettern, um euch den Weg zur Straße zu bahnen. Dieser Straße folgt ihr talabwärts, kommt dann auf den Weg durch den Ortsteil Krista, gelangt zur Brücke über die Ill und wandert von dort aus – wie bei der eigentlichen Wanderroute auch – entspannt an der Litz entlang zurück ins Zentrum von Schruns.

Wenn ihr mit kleinen Kindern unterwegs oder nicht so trittsicher seid, geht vom Steingesicht aus lieber wieder am kleinen Wasserwerk vorbei zurück und nehmt den Wanderweg auf der linken Seite der Ill entlang.

Mein Fazit:

Für mich ist diese Tour aufgrund des fantastischen Steingesichts eine meiner Lieblingswanderungen im Montafon – zudem ist sie nicht so lang und man kann den Rest des Tages im Wellnessbereich oder am Pool verbringen oder shoppen gehen oder oder oder …

Alles Liebe und viel Spaß beim Wandern,

Eure Diana

 

Ihr sucht noch eine traumhafte Ferienunterkunft im Montafon? Auf dieser Website habe ich euch wunderschöne Hotels, charmante Ferienwohnungen und gemütliche Ferienhäuser zusammengestellt. Somit spart ihr euch viel Zeit bei der Suche, könnt jedoch direkt bei den großen Anbietern buchen:

Wunderschöne Ferienunterkünfte für Familien im Montafon, Charming Family Escapes    Wunderschöne Ferienunterkünfte im Montafon, Österreich, Charming Family Escapes

 

Empfehlen kann ich euch von Herzen das Löwen Hotel Montafon. Hier haben wir bereits zwei Urlaube verbracht und uns beide Male sehr, sehr wohl gefühlt. Mehr dazu könnt ihr in meinem Blogpost über dieses wunderbare Hotel lesen:

 

Ihr sucht noch weitere Wanderungen oder Ausflugsziele im Montafon? Dann lest gerne in einem meiner anderen Blogposts über das wunderschöne Montafon weiter:

Ausflugsziele für Familien - Silvretta Stausee Wanderweg Ausflugsziele für Familien - 3-Seen-WanderungAusflugsziele für Familien - Feldkirch

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.