This post is also available in: English (Englisch)

Ist die historische Altstadt von Hattingen mit ihren alten Fachwerkhäusern ein lohnenswertes Ausflugsziel in NRW? Finde es heraus anhand dieser Informationen und Impressionen aus der ehemaligen Hansestadt. Bei meinen Highlights handelt es sich nicht nur um die reinen Sehenswürdigkeiten. Es gibt auch Impressionen von Gebäuden oder Cafés, die mir besonders gut gefallen haben und drei Tipps ausserhalb der Altstadt.

Hier ein kurzer Überblick über die Sehenswürdigkeiten in der historischen Altstadt:

1. Das Zollhaus
2. Der Glockenturm
3. Das alte Rathaus
4. Das Bügeleisenhaus
5. Der Haldenplatz
6. Ein Spaziergang entlang der Stadtmauer
7. Die drei Stadttore
8. Die St.-Georgs-Kirche mit ihrem wunderschönen Kirchplatz

Mein TIP: Neben dem Bügeleisenhaus am Haldenplatz 3 befindet sich die Tourist-Information. Hier ist außen ein kleiner Kasten befestigt, dem ihr einen kostenlosen Stadtplan entnehmen könnt.

An den Sehenswürdigkeiten sind zudem Informationstafeln mit sehr guten, kurzen Informationen angebracht. Jede Tafel weist dir den Weg zum nächsten Highlight in der Altstadt. Somit kannst du dich auch ohne Führung auf einen Rundgang durch die Stadt machen.

Ansonsten werden samstags um 15.00 Uhr einstündige Stadtführungen für 7,00 Euro pro Person angeboten. Aufgrund der momentan hohen Corona-Infektionen in NRW werden diese zur Zeit jedoch nicht durchgeführt.

Nun zu den Sehenswürdigkeiten und Highlights in der historischen Altstadt von Hattingen:

 

1. Das Zollhaus

 

Zollhaus Hattingen

 

Das Zollhaus ist das kleinste Fachwerkhaus Hattingens. Obwohl es den Namen Zollhaus trägt, wurde hier nie Zoll erhoben. Das Gebäude wurde erst erbaut, als die Stadtbefestigung bereits abgebrochen war. Seine geringe Größe kommt daher, dass es auf den Resten eines ehemaligen Wehrturms erbaut wurde. Besonders schön finde ich die kleine Gasse, die zum Zollhaus führt.

 

Weg zum Zollhaus in Hattingen

 

 

2. Der Glockenturm

Der Glockenturm ist der einzige Teil der Johanniskirche, der einem Bombenangriff im Jahr 1945 Stand hielt. Früher befand sich an dieser Stelle das Hattinger Stadtweinhaus, das der Kirche weichen musste.

 

Glockenturm in der historischen Altstadt in Hattingen

 

Ich liebe die Geschichte zum alten Stadtweinhaus:
Im Stadtweinhaus wurden früher Kaufverträge, Rentenkäufe und ‚Behandigungen‘ geschlossen. Diese wurden erst rechtswirksam, wenn sie mit einem Viertel Wein besiegelt wurden. Daher soll der bekannte Spruch kommen: „Darauf müssen wir einen trinken!“

Hinter dem Glockenturm gibt es einen kleinen Platz mit Arkadengang unter den historischen Häusern – sehr schön!

 

Arkadengang hinter dem Glockenturm

 

 

3. Das alte Rathaus

Das Gebäude war zunächst eine Markthalle für den Verkauf von Fleisch und wurde später zum Verwaltungssitz umgebaut.

 

Altes Rathaus in Hattingen

 

Besonders interessant sind die Fassade und die noch heute zu sehenden Gefängniszellen, die sich rechts und links des bogenfömigen Durchgangs befinden.

 

Alte Gefängniszellen im alten Rathaus von Hattingen

 

 

4. Das Bügeleisenhaus

Im wohl bekanntesten Fachwerkhaus Hattingens wurden niemals Bügeleisen hergestellt, sondern es hat seinen Namen aufgrund der besonderen Bauweise erhalten. Heutzutage beherbergt es das Museum des Heimatvereins.

Das Bügeleisenhaus in Hattingen

 

 

5. Der Haldenplatz

Der kleine Haldenplatz ist umrahmt von Kaufmannshäusern aus dem frühen 17. und 18. Jahrhundert. Im Haus Haldenplatz 8 (heute anscheinend Hausnummer 6) wurde 1838 das erste Kreditinstitut Westfalens eingerichtet – die Hattinger Sparkasse. Mittlerweile ist dieses Gebäude ein Wohnhaus, das ihr schnell aufgrund der vielen Verse und Zitate auf den Außenwänden erkennt.

 

Der Haldenplatz in der historischen Altstadt von Hattingen

 

 

6. Ein Spaziergang entlang der Stadtmauer

Einen Spaziergang entlang der Stadtmauer startet ihr am besten in der Martin-Luther-Straße neben dem Busbahnhof.
Zunächst könnt ihr euch die drei ‚Eisenmänner‘ vor der Stadtmauer anschauen. Diese Skulpturen sollen daran erinnern, dass Hattingen früher ein Stahlstandort war.

 

Eisenmänner an der Stadtmauer in Hattingen

 

Von hier aus habt ihr auch einen guten Blick auf das schwarz-weiß gestaltete Kunstwerk ‚La Porta Aperte‘ am ehemaligen Bruchtor.

 

La Porta Aperte in Hattingen

 

Besonders gut hat mir der Spaziergang durch die kleine Gasse ‚Am Graben‘ entlang der alten Stadtmauer gefallen. Der kleine Weg führt euch vorbei an kleinen Fachwerkhäusern mit zum Teil sehr schönen Innenhöfen und wird oft von blühenden Bäumen überrankt.

 

Ein Spaziergang entlang der Stadtmauer in Hattingen

 

Enlang der Hattinger Stadtmauer

 

7. Die Stadttore Hattingens

Während unseres Besuchs der Altstadt haben wir uns drei der fünf Stadttore angeschaut. Zum einen das Kunstwerk ‚La Porta Aperte‘ am ehemaligen Bruchtor, das sich wie bereits beschrieben gegenüber der drei ‚Eisenmänner‘ befindet. Folgt ihr der Stadtmauer, kommt ihr als nächstes zum Steinhagentor. Ein erst im Jahr 2003 neu erschaffener Zugang zur Altstadt.

 

Das Steinhagentor in Hattingen

 

Wiederum ein Stück weiter entlang der Stadtmauer kommt ihr zum Holschentor. Das Holschentor war früher ein Nebentor und nur in den Sommermonaten geöffnet. Ein richtiges Tor sucht ihr hier heutzutage vergebens, aber es gibt verschiedene Erklärungen für den Namen Holschentor.

 

Das Holschentor in Hattingen

 

Mir gefällt am besten die Überlieferung, dass die Bauern aus dem Umland ihre Holzschuhe ‚Holschen‘ am Tor ausziehen mussten, um die Stadt nicht zu verschmutzen. Somit standen an diesem Tor vor allem an Markttagen unzählige ‚Holschen‘.

 

8. Die St.-Georgs-Kirche

Mein Tip: Zur St.-Georgs-Kirche solltet ihr am besten über die Straße ‚Steinhagen‘ gehen. Hier habt ihr einen herrlichen Blick auf den Kirchturm, umrahmt von den schönen Fachwerkhäusern – ein wunderbares Fotomotiv.

 

St. Georgskirche in Hattingen

 

Die St.-Georgs-Kirche ist mein absolutes Highlight in Hattingen. Dabei hat mir gar nicht das Gotteshaus an sich so gut gefallen, sondern der gesamte Kirchplatz. Durch die kleine Kirchstraße kommt ihr, vorbei an Häuschen mit unzähligen Blumentöpfen vor den Türen, auf den Kirchplatz.

 

Kirchstraße in Hattingen

 

Hier seht ihr schon von weitem das wunderschöne Café ‚Vollmond‘.

 

Cafe Vollmond in Hattingen

 

Ob es wirklich gut ist, kann ich euch gar nicht sagen, da es aufgrund von Corona geschlossen war. Aber der wunderbar gestaltete Sitzplatz vor dem Café und das komplette Ambiente laden einfach zu einem Besuch ein – wirklich sehr schade, dass es nicht geöffnet hatte.

 

Cafe Vollmond, Hattingen

 

Ein paar Meter weiter befindet sich das Café ‚Refugium‘, das ebenfalls sehr einladend aussieht:

 

Cafe Refugium, Hattingen

 

Auf dem Kirchplatz befinden sich zudem die Mamor-Statue ‚Hattingia‘ und die alte Lateinschule.

 

Hattingia Statue

 

Ehemalige Lateinschule, Hattingen

 

Besonders schön finde ich auch die alten Grabsteine, die rund um die Kirche aufgestellt sind.

 

Rückansicht St. Georgs-Kirche, Hattingen

 

3 Sehenswürdigkeiten ausserhalb der Altstadt von Hattingen

Das waren meine Highlights in der historischen Altstadt von Hattingen. Hier nun meine drei Tipps ausserhalb der Altstadt:

Tip 1: Das neue Rathaus ist ein wunderschönes Gebäude. Da ich das ‚alte‘ Rathaus vorher noch nicht gesehen hatte, habe ich eigentlich gedacht, ich würde davor stehen und nicht vor dem ‚neuen‘ Rathaus. Also Prädikat ‚sehenswert‘.

 

Neues Rathaus Hattingen

 

Tip 2 und 3: Einen Ausflug in die historische Altstadt von Hattingen könnt ihr gut mit einem Besuch der Burg Blankenstein oder des LWL-Industriemuseums Heinrichshütte verbinden.

 

Industriemuseum Hattingen

 

Da wir für unseren Aufenthalt in Hattingen nur begrenzt Zeit hatten, haben wir uns diese beiden Sehenswürdigkeiten für unseren nächsten Besuch in dieser schönen Stadt aufgehoben.

 

Mein Fazit für einen Besuch der Altstadt von Hattingen:

– eine wunderschöne historische Altstadt mit traumhaften Fachwerkhäusern
– eine gute Beschilderung der Sehenswürdigkeiten
– schöne Geschäfte in der Innenstadt
– ansprechende Gastronomie
– zahlreiche Parkmöglichkeiten an der Altstadt, z.B. das Parkhaus Kaufland, Parkhaus Reshop Carré oder Parkhaus Altstadt
– gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr, da sowohl der Busbahnhof, als auch die S-Bahn-Station ‚Hattingen Mitte‘ direkt neben der Altstadt liegen
– der historische Ortskern ist sehr klein, daher bietet sich eine Kombination des Ausflugs mit dem Besuch der Burg Blankenstein oder der Heinrichshütte an – oder in Nicht-Corona-Zeiten mit einer schönen Shopping-Tour

Dies war wie immer ein ungesponsorter Beitrag über ein lohnenswertes Ausflugsziel in NRW.

Ich wünsche euch einen herrlichen Tag in Hattingen,

eure Diana

 

Hotels und Ferienwohnungen in Hattingen und Umgebung

Falls ihr Lust auf einen Besuch des schönen Städtchens Hattingen bekommen habt und hier direkt ein entspanntes Wochenende verbringen möchtet, habe ich euch eine Auswahl der schönsten Hotels in Hattingen und Umgebung zusammengestellt (Affilate Links, die jedoch nicht mit Mehrkosten für dich verbunden sind):

Haus am Stadttor, Apartment in Hattingen.
Haus am Stadttor

3 Apartments mit jeweils einem Schlafzimmer und Platz für 2 bis 4 Personen in der Historischen Altstadt von Hattingen.

*Ferienwohnungen  *1 Schlafzimmer  *2-4 Personen  *Haustiere nicht gestattet  *Parkplätze an der Straße  *in der Historischen Altstadt von Hattingen

Ansehen und buchen bei:   booking Hattingen


Landhaus Grum, Hotel in Hattingen.
Landhaus Grum

Ausgefallene Übernachtungsmöglichkeiten in Wohnfässern mit eigenem Badezimmer. Sie liegen nicht weit entfernt von der Ruhr.

*Wohnfässer  *1 Schlafzimmer  *2 Personen  *Terrasse  *Haustiere nicht gestattet  *es wird kein Frühstück angeboten  *kein Internet  *Historische Altstadt Hattingen: ca. 1,5 km

Ansehen und buchen bei:   booking Hattingen


Wegermann's Bio Landhaus, Hotel in Hattingen.
Wegermann’s Bio Landhaus im Wodantal

Gemütliches Hotel in einem Fachwerkhaus.

*Hotel  *Einzel- und Doppelzimmer  *Terrasse  *kein Internet  *Haustiere sind nicht gestattet  *Private Parkplätze an der Unterkunft  *Historische Altstadt Hattingen: ca. 4 km

Ansehen und buchen bei:   booking Hattingen


Beautiful Apartment in Hattingen.
Beautiful Apartment in a historic Villa

Großzügiges Apartment in einer historischen Villa in Hattingen. Die Burg Blankenstein ist zu Fuß nur ca. 400 m entfernt. Bis in die Historische Altstadt sind es ca. 4 km.

*Ferienwohnung  *3 Schlafzimmer  *6 Personen  *Haustiere nicht gestattet  *öffentliche Parkplätze ca. 100 m entfernt  *Historische Altstadt Hattingen: ca. 4 km

Ansehen und buchen bei:   booking Hattingen


Apartment Villa Kronenberg in Bochum.
Apartment Villa Kronenberg

Apartment für zwei Personen in einem schönen, ehemaligen Pfarrhaus, in dem auch die Vermieterin mit ihrer Familie wohnt.

*Ferienwohnung  *1 Schlafzimmer  *2 Personen  *Terrasse  *Haustiere nicht gestattet  *Private Parkplätze an der Unterkunft  *Historische Altstadt Hattingen: ca. 5 km

Ansehen und buchen bei:   booking Hattingen


art Hotel Tucholsky in Bochum.
art Hotel Tucholsky

Stilvolles, stylisches Hotel in der Innenstadt von Bochum. Zum Hotel gehört das Art-Decó-Cafe Tucholsky und im Untergeschoss des Hotels befindet sich eine Tapasbar.

*Hotel  *Einzelzimmer, Doppelzimmer, zum Teil mit zusätzlichem Etagenbett  *1-4 Personen  *Aufzug  *Haustiere auf Anfrage  *Parkmöglichkeiten im Parkhaus neben dem Hotel  *Historische Altstadt Hattingen: ca. 11 km

Ansehen und buchen bei:   booking Hattingen


Rittergut Haus Laer in Bochum.
Rittergut Haus Laer

Wohnen in einem Rittergut mit historisch eingerichteten Zimmern. Da kein Frühstück angeboten wird, verfügen die Zimmer und Suiten über eine Kleinküche, so dass man sich selbst ein Frühstück zubereiten kann.

*Aparthotel  *Einzel- und Doppelzimmer, Suiten  *1-3 Personen  *Haustiere nicht gestattet  *Private Parkplätze an der Unterkunft  *Historische Altstadt Hattingen: ca. 12 km

Ansehen und buchen bei:   booking Hattingen


Gästehaus Rohleder, Hotel in Velberg.
Gästehaus Rohleder

Schönes, kleines Hotel mit 7 Zimmern in einem historischen Gebäude im Zentrum von Velbert.

*Hotel  *Einzel- und Doppelzimmer  *1-3 Personen  *Haustiere auf Anfrage  *Private Parkplätze am Hotel  *Historische Altstadt Hattingen: ca. 14 km

Ansehen und buchen bei:   booking Hattingen

 

Wunderschöne Ferienunterkünfte könnt ihr euch auch für folgende Reiseziele anschauen:

Noordwijk, die schönsten Hotels und Apartments auf Charming Family EscapesKatwijk aan Zee - Traumhafte Ferienwohnungen für FamilienVerona - Traumhafte Hotels & Apartments7 traumhafte Ferienunterkünfte für Familien in Brilon für deinen Urlaub im SauerlandPeloponnes - Traumhafte Hotels und ApartmentsUrlaub an der Ostsee - 20 Traumhafte Hotels und Apartments für Familien in Wismar

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

… und noch viele mehr!

 

 

 

 

 

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann merke ihn dir gerne auch für später über diesen Pin auf Pinterest:

 

Hattingen - ein Ausflug in die historische Altstadt

 

 

2 Replies to “8 Highlights und Sehenswürdigkeiten in der historischen Altstadt von Hattingen”

  1. Hi, vielen Dank für deine tollen Tipps, werden es gleich ausprobieren. Meine Freundin und ich sind in Hattingen..
    In diesem Sinne

    Schönen Sonntag

    Annette

    1. Hallo Annette,
      du hattest heute hoffentlich eine schöne Zeit mit deiner Freundin in Hattingen! Es freut mich, dass du meine Tipps ausprobieren wolltest und hoffe sie konnten euren Tag etwas verschönern!
      Viele Grüße,
      Diana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert